Geschichtlich interessanter Kurzabriss

Wilhelm Leberecht Götzinger

Geschichtliche Erwähnungen kann man einige bei Wikipedia und auch auf struppen.de nachlesen. Einer der bedeutentsten Menschen für die Sächsische Schweiz ist Wilhelm Lebrecht Götzinger, welcher in Struppen das Licht der Welt erblickte. Er durchwanderte weite Teile des Naturschutzgebietes, verfasste mehrere Bücher darüber und gilt deshalb heute als Erschließer der Sächsischen Schweiz. Mehr Infos zu Person gibt es bei Wikipedia.

Eine zweite bekannte Persönlichkeit ist Robert Sterl, der seinen Lebensabend in Naundorf (einem Ortsteil der Gemeinde Struppen) verbrachte. Er war ein bedeutender Impressionist, der als Maler der Steinbrüche und Steinbrecher ganz besonders mit dem Elbsandsteingebirge verbunden war. Mehr Infos zur Person gibt es bei Wikipedia oder unter www.robert-sterl-haus.de.